Sonntag, 21. Dezember 2014

Vanille- Marzipan- Cupcakes mit Lebkuchenfrosting

Heute ist der vierte Advent.. die Zeit  vergeht so schnell.. 

Ich kann es kaum glauben, dass am Mittwoch schon Weihnachten ist. Gott sei Dank haben wir schon alle Geschenke beisammen. 
Ich finde es jedes Jahr schwieriger neue Ideen zu finden. Manchmal fällt mir mitten im Jahr etwas ein und ich denke dass es super wäre für Weihnachten und ich es besser schnell notieren soll, aber mal ehrlich: Wer findet ein halbes Jahr später wieder dieses einen Notizzettel?!? 

Also so richtiges Weihnachtsgefühl habe ich auch noch nicht. Wie denn auch bei 10°C Außentemperatur und ohne Schnee :( 

Dafür haben wir heute in der Küche Weihnachtsdüfte verteilt mit 

                                            Vanille- Marzipan- Cupcakes und Lebkuchenfrosting:

                                                          Für die Cupcakes braucht man:

                                                                     250g Mehl
                                                                    150g weiche Butter
                                                                    2 Tl Backpulver
                                                                    3 Eier
                                                                    100g Zucker
                                                                    1 Tl Vanillin
                                                                    1/2 Becher Schmand

Am Besten zuerst den Backofen vorheizen! Das vergesse ich so oft und dann ärgere ich    mich, dass er noch kalt ist..
Also Ofen an auf 180°C.

Danach Butter, Eier, Zucker, Vanillin verrühren bis alles schaumig ist. 

Mehl mit Backpulver vermischen und langsam beim mixen dazugeben.

Schmand dazu und nochmals gut durchmixen.

Alles in eine Cupcakeform und ab in den Ofen für  ca 20 min.


                                                              Für das Frosting braucht man:

                                                                     100g Butter (sehr weich)
                                                                     100g Puderzucker (gesiebt)
                                                                     200g Doppelrahmfrischkäse
                                                                     2Tl Lebkuchengewürz

Das kann man in der Zwischenzeit anrühren.
zuerst die Butter mit dem Puderzucker verrühren. Danach erst den Frischkäse zugeben und nur noch kurz rühren bis alles gleichmäßig verteilt ist. Dabei 2 Tl Lebkuchengewürz zugeben. 
Nochmals kurz kalt stellen.

Wenn die Cupcakes fertig sind, lasst die guuut abkühlen sonst läuft das Frosting runter!


Zum Schluss bestäube ich sie gerne noch mit Puderzucker. Dann sieht es etwas nach Schnee aus..

                                Schönen vierten Advent <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen